Losung

für den 27.02.2021

Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete der HERR seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln.

5.Mose 32,11

PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Karte
Karte mehr
Service

Online-Seminar: Fortsetzung der Reihe "Rassistisch? - Ich doch nicht!"

Rassismus verstehen: Theorien und Strukturen der Ungleichheit

Welche Erfahrungen machen Menschen mit Ausgrenzung und Rassismus? Wie befördern gesellschaftliche Strukturen Rassismus und Ausgrenzung? Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Teil 2 der Reihe findet am 18. Februar statt - Teile 3 und 4 am 4. und 11. März.

Bei dem Begriff Rassismus fallen uns oft zuerst die Verbrechen der Vergangenheit ein: Kolonialismus, Sklaverei, Apartheid oder auch die pseudowissenschaftliche Rassenlehre der Nazizeit. Doch all dies ist nicht vergangen, sondern tief in unsere Gesellschaften eingedrungen, in Bildern, Vorstellungen, Redewendungen und Mechanismen von Dominanz und Ausgrenzung. 
Wir wollen uns in dieser Fortbildung nach einem kurzen historischen Rückblick mit Erklärungsansätzen und verschiedenen Formen von Rassismus beschäftigen, wie z.B. Alltagsrassismus und 
strukturellem Rassismus. Dabei werden wir mit  unterschiedlichen Medien und interaktiven Methoden praxisnahe Zugänge bieten.

Anmeldung für den 2. Teil der Reihe Rassismus verstehen: Theorien und Strukturen der Ungleichheit per E-Mail an info@schulreferatbonn.de

Termin: 18. Februar 2021, 19 bis 20.30 Uhr

Es fallen keine Kosten an.

Weitere Termine

04.03.2021: Rassismus erkennen und überwinden: Didaktische Zugänge und Unterrichtsbausteine für alle Schulstufen, 19 bis 20.30 Uhr

11.03.2021: Rassismus bekämpfen: Lokale Netzwerke und Akteure, 19 bis 20.30 Uhr

Es fallen keine Kosten an.

Die Seminare finden in Kooperation mit den Ev. Schulreferaten Duisburg-Niederrhein, Jülich, Aachen und Köln statt.

 

 

16.02.2021



© 2021, Evangelisches Schulreferat Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung