Losung

für den 19.09.2020

Gott ist weise und mächtig; wer stellte sich ihm entgegen und blieb unversehrt?

Hiob 9,4

PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Karte
Karte mehr
Service

03.11.2020 | Für Sek I und Sek II

„Was soll ich eigentlich noch glauben?!“

Fake News und Verschwörungstheorien

„Das habe ich im Internet gelesen, das stimmt so. Ganz sicher!“ – Solche oder ähnliche Antworten bekommt man von Schülerinnen und Schülern immer wieder zu hören. Auf welchen Seiten bin ich im Internet unterwegs? Wie kann ich den Wahrheitsgehalt einer Internetseite überprüfen? Wie lassen sich Fake News entlarven? Wo beginnen Verschwörungstheorien?

Auch in der Corona-Krise ist dieses Thema wieder hochaktuell. Anhand von praktischen Beispielen wollen wir uns an diesem Nachmittag ansehen, wie leicht man einer falschen Meldung aufsitzen kann und wie leicht es ist, im Internet Meinungen zu manipulieren. Außerdem wollen wir aus religionspädagogischer Perspektive über den Begriff der Wahrheit nachdenken.

Leitung
Rainer Lemaire, Schulreferat Köln
Thomas vom Scheidt, Schulreferat Köln

Dienstag, 03.11.2020, 16.00 - 18.00 Uhr
Haus der Evangelischen Kirche
Kartäusergasse 9 - 11, 50678 Köln
Kostenbeteiligung 4 Euro
Anmeldung bis zum 27.10.2020

In Kooperation mit dem Evangelischen Schulreferat Köln

Anmeldung unter info[at]schulreferatbonn.de.

08.08.2020



© 2020, Evangelisches Schulreferat Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung